Mehr Leistung für alle Kunden! >
< Elsdorf-Niederembt: Dorfantenne auf Caritas-Heim St. Martinus
02.08.2011

Widdeshoven seit 29. Juli 2011 am Lanstream-Bürgernetz

Nach Deelen und Oekoven 3. Ort der Gemeinde Rommerskirchen mit schnellem Internet versorgt


Nach Deelen und Oekoven ging am 29. Juli 2011 die dritte Ortschaft Rommerskirchens ans Lanstream-Bürgernetz. Die zentrale Dorfantenne der Ortschaft steht an der Deelener Straße 21 bei der Fa. Image Textverlagsges. mbH.

Auf diese Dorfantenne richten alle zukünftigen "Lanstreamer" ihre Mini-Hausantenne aus, verbinden diese mit PC oder Router und sind drin im schnellen Internet.

„„Das Rheinland ist unser digitales Wohnzimmer“, betont Lanstream-Geschäftsführer Gottfried Theobald die Bereitschaft, in der Region zu investieren und zügig weitere Orte ans Netz zu bringen. Gute Gespräche liefen in den vergangenen Wochen mit Bürgermeistern und/oder Wirtschaftsförderern in Grevenbroich und Korschenbroich. Und während die Verantwortlichen in der Gemeinde Rommerskirchen mit Steuergeldern den ehemaligen Staatskonzern lockten und subentionierten, verzichte Lanstream bewusst auf Subventionen, da diese rechtlich mehr als fragwürdig seien. Theobald: „Unser Jurist hat Gemeinde und Bezirksregierung davon in Kenntnis gesetzt, dass nach europäischem Recht keine Subventionen fließen dürfen, wenn ein Anbieter ankündigt, die Ortschaften ohne Fördermittel zu versorgen.“ Alles andere sei unlautere Wettbewerbsverzerrung. Theobald: „Wir verschleudern keine Staatsgelder. Wir brauchen keine Genehmigungen für unsere Technik. Und wir setzen darauf, dass die Bürger hier im Rheinland genau das honorieren, weil sie eben auch das ewige Warten auf schnelles Internet leid sind.“

Zwei Wochen vor der vom Unternehmen selbst gesetzten Frist ist Widdeshoven nun ans schnelle Internet angebunden.