Paffendorf hat nun schnelles Internet! >
< Lanstream versorgt ab 2013 riesige Windkraftanlage mit schnellem Internet
24.09.2012

Schnelles Internet startet am Freitag, 28.9.2012, in Pütz!

Nach monatelanger Suche steht zentrale Ortsantenne ab Freitag an der Kasterer Straße 36


Nachdem sich die Suche nach einem geeigneten Standort für die zentrale Ortsantenne (ZORA) viele Wochen hingezogen hatte, hat der Breitbandanbieter Lanstream endlich einen passenden Standort gefunden. Auf dem Haupthaus des alten Bauernhofes an der Kasterer Straße 36 wird die moderne Sendetechnik den kompletten Ort ab kommenden Freitag ausleuchten.Mit den Aufbauarbeiten geht das jahrelange Warten auf schnelles Internet in Pütz zu Ende. Durch das 100-Mbit-Breitbandnetz, das Lanstream am 1. März 2012 startete, bietet das rheinische Unternehmen mit Sitz in Dormagen eine technische Bandbreite, die keine andere Funklösung wie z.B. LTE oder 3G auch nur annähernd im ländlichen Raum hat. Für die Kunden stehen realistische Bandbreiten von bis zu 15 Mbit/s mit überdurchschnittlichem Upload bereit wie auch die Möglichkeit kostengünstiger Internettelefonie (LanVoice). Für Firmen sind noch schnellere Verbindungen verfügbar. Gratis ist auf jeden Fall Lanmail mit zwei werbefreien E-Mail-Adressen dabei.

Das Lanstream-Bürgernetz ist schnell und sicher, weil Lanstream das moderne Next-Generation-Network der Kölner QSC AG nutzt, das sonst nur Firmen zur Verfügung steht. Den Backbone liefern die Kölner per Richtfunk auf den 172 Meter hohen Treppentrum  des RWE-Kraftwerks Niederaussem. Dort oben betreibt Lanstream seine Funkleitstelle und versorgt darüber zahlreiche Ortschaften im Rheinland.

Rund ein Dutzend Bürger haben bereits vor dem Start des Bürgernetzes einen Vertrag abgeschlossen. Hierzu Lanstream-Geschäftsführer Gottfried Theobald: "Wir sind alle froh, dass es jetzt endlich losgeht. Die  Zahl an bereits vor Netzstart geschlossenen Verträgen zeigt, dass hier ein hoher Bedarf nach schnellem Internet vorhanden ist." Theobald bedankte sich bei der Stadtverwaltung Bedburg für die hervorragende Unterstützung des Projektes in den vergangenen Monaten. Sein besonderer Dank galt dabei Harald Schreier von der Wirtschaftsförderung und Pütz' Ortsbürgermeister Hubert Krämer. Beide hatten sich immer wieder dafür eingesetzt, den Ort mit schnellem Internet zu versorgen.